Datteln-Periodensystem | zur Startseite Datteln-Periodensystem | zur Startseite

34 neue Sporthelfer:innen für die Wolfhelmschule in Olfen!

17. 09. 2024

Im letzten Schuljahr haben 11 Schüler:innen aus dem Jahrgang 7 in der AG-Schiene ihre Ausbildung zur Sporthelfer:in gemacht. Sie sind nun jeden Dienstag auf dem Hof 1 im Einsatz und machen dort mit den Schüler:innen aus den Jahrgängen 5 und 6 Pausensport.

Zudem konnten noch während der Projektwoche vor den Sommerferien weitere 23 Schüler:innen aus den Jahrgängen 8, 9 und Q1 erfolgreich die Sporthelfer:innen-Ausbildung absolvieren. Sie unterstützen nun jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag das Offene Angebot „Sport mit den Sporthelfer:innen“.

Heute wurden den Schüler:innen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung die offiziellen Sporthelfer:innen-Zertifikate verliehen. Für diesen besonderen Moment ist extra Anja Focke vom Kreissportbund Coesfeld in die Schule gekommen und hat gemeinsam mit Herrn Adam die Verleihung im Forum übernommen.

Momentan sind nun insgesamt 64 Sporthelfer:innen bei uns an der Schule in Olfen und Datteln aktiv im Einsatz und engagieren sich ehrenamtlich für die Schulgemeinschaft. Unsere Schule hat  somit laut Anja Focke eine „Vorzeigefunktion“ im Kreis Coesfeld, denn an keiner anderen Schule sind so viele Schüler:innen als Sporthelfer:in aktiv im Einsatz.

34 neue Sporthelfer:innen (17. 09. 2024)