Olfen-Basketballkorb | zur Startseite Olfen-Basketballkorb | zur Startseite

Anne Frank-Gedenken an der Wolfhelmschule Olfen-Datteln

19. 06. 2024

Am Mittwoch, den 12. Juni hätte Anne Frank ihren 95. Geburtstag gefeiert, wäre sie nicht von den Nationalsozialisten im Alter von nur 15 Jahren ermordet worden. Um ihre Geschichte im Gedächtnis zu behalten und der Verbrechen des Nationalsozialismus zu gedenken, hat die Wolfhelmschule Olfen-Datteln in diesem Jahr am bundesweiten Anne Frank-Tag teilgenommen und diesen durch zahlreiche eigene Projekte zu einer Aktionswoche ausgeweitet. Die Woche stand im Zeichen digitaler Zugänge zur Geschichte sowie der Erkundung der Geschichte des eigenen Heimatortes.

Während der Jahrgang 10 in Olfen auf einem digital unterstützten Stadtrundgang die jüdische Geschichte Olfens erkundet hat, wandte sich der Jahrgang 8 in Datteln mit einer „Stolperstein-Tour“ der NS-Vergangenheit am zweiten Teilstandort der Wolfhelmschule zu. Unterstützt wurde diese Erkundung durch einen kurzen Vortrag von Bürgermeister André Dora im Dattelner Rathaus.

Digital ist die Wolfhelmschule im Anne Frank-Projekt neue Wege gegangen. Die Schüler:innen des Jahrgangs 9 hatten die Möglichkeit, das Anne Frank-Haus in Amsterdam mit VR-Brillen virtuell zu erkunden. Zudem wurden digitale Zeitzeugen-Interviews mit Hilfe der „WDR-AR History-App“ ausgewertet. Im „Every Name Counts“-Projekt konnten die Schüler:innen selbst als Historiker:innen aktiv werden und helfen, Archivquellen deutscher Gedenkorte zu digitalisieren.

Auch die seit Jahren erfolgreich an der Wolfhelmschule agierenden „Zweitzeugen“ sind im Rahmen des Anne Frank-Projektes in Aktion getreten. Eigens hierfür ausgebildete Schüler:innen der Q1 berichteten Lernenden des Jahrgangs 7 in Olfen und 9 in Datteln über die Geschichten von fünf Holocaust-Überlebenden, die vom „Zweitzeugen e.V. aufbereitet wurden.

Zahlreiche weitere Projekte und Unterrichtseinheiten im GL-Unterricht in fast allen Klassen rundeten das Anne Frank-Woche ab. Gespannt wartet die Schule auf die Ergebnisse dieser Aktionen, so zum Beispiel auf die Erstellung eigener Graphic Novels zu Anne Franks Tagebuch in den Klassen des Jahrgangs 7.

Anne Frank-Gedenken (19. 06. 2024)